Willkommen bei "Rund um die Ostsee"
   
 

 

Tag 7 - 22.06.2008 Norrköping - Rügen

 

 


Frühstück um 8:30 Uhr. Wir fahren mit Straßenbahn und Bus zum Flughafen. Schwedisch unkompliziert läuft die Flugplanung ab und den Flugplan geben wir telefonisch auf. Ein Arbeiter lässt uns einfach schnell in den Platz, natürlich ohne Sicherheitscheck. Heute Morgen war der Himmel noch blau, jetzt hat es schon recht dunkle Wolken. Wir starten und werden vom Tower auf Ostgota TMA weitergegeben. Das Wetter ist nicht wirklich gut, es gibt Schauer und wir haben so um die 30 Knoten Gegenwind. Die Luftstraßen in Schweden sind sehr schlecht, es ist sehr bockig und Peter hat ordentlich Arbeit beim Knüppeln. Unsere Flugplanung ging von 2:20 Flugzeit aus, was bei dem Wind natürlich nicht zu halten ist. In Kristianstad durchfliegen wir die letzte TMA von Schweden um dann über das ALMA VOR zum BAKLI Grenzpunkt zu fliegen. Hier gibt es auch die tiefste Wolkenbasis von ca. 1.000 ft.
Über der Ostsee sehen wir die Schiffe, die immer wieder mit dem Bug in die Wellen eintauchen. Nach ca. 20 Minuten taucht dann Rügen auf und wir melden uns bei Bremen Info. Unter uns rotieren die Windräder fast so schnell wie unser Propeller. Wir melden uns bei Rügen Info zur Landung und der Flugleiter meint es gibt 25 Knoten Wind und über dem Wald im Endteil wäre Musik drin. Auch hätte sich AIS gemeldet, weil unser Flugplan jetzt schon 30 Minuten überfällig sei. Wir waren zwar immer unter ACC den ganzen Flug, aber scheinbar bekommt das AIS wohl nicht immer mit. Der Flugleiter schließt dann unseren Flugplan als wir gerade zur Landung ansetzen und meint er habe gesagt wir wären vom Wind verblasen worden, was so auch absolut zutrifft. Nach der Landung sichern wir den Flieger und nehmen einen Mietwagen, der hier mit Abstand am preiswertesten ist. In Sassnitz haben wir uns dann ein Hotel genommen. Morgen geht es heim auf die Hahnweide.

Flugzeit: 2:59 Std

hier gibt es Bilder des sechsten Tages