Willkommen bei "Rund um die Ostsee"
   
 

 

Tag 6 - 22.06.2008 Turku - Norrköping

 

 



Frühstück um 8:00 Uhr, wir haben Bilderbuchwetter. Heute fahren wir mal mit dem Bus zum Flugplatz. Gestern haben wir uns schon gewundert, warum Turku so menschenleer ist, bis uns klar wurde, dass gerade Mittsommernacht ist. Im Prinzip haben alle Läden geschlossen und nur wenige Kneipen sind geöffnet. Deshalb wollen wir bei der AIS auch erst mal klären, ob unser Zielplatz Norrköping in Schweden überhaupt geöffnet hat. Nach etwas Suche, finden wir den Zugang zum C-Büro. Eine nette Finnin, die extra aus der Rente zurück an ihren Arbeitsplatz gerufen wurde empfängt uns. Sie hat ein paar Probleme mit der Abrechnung und meint, wir sollen ja nichts fragen ,da sich seit ihrer aktiven Zeit viele geändert hat J . Nach Studium der Notams wird uns klar, das ESSP unserem Zielplatz, erst um 13:15 Ortszeit öffnet. Um sicher zu gehen versuche ich dort anzurufen, es geht aber niemand ans Telefon. Auch AIS Schweden ist beim Mittsommer feiern und tel. nicht zu erreichen. Nur beim NOTAM Dienst geht eine Dame ran, sie bestätigt, dass der Platz erst um 13:15 öffnet und hat auch schon unseren Flugplan erhalten. Wir legen unsere Startzeit um 30 Min. später, da auch noch keiner zum Tanken da ist. Wir können einfach ohne Sicherheitscheck zum Flieger gehen, da wie die nette Frau vom C-Büro meint, auch da keiner da ist. Wir tanken nur soviel wie wir bis Schweden brauchen und starten auf der 26. Es geht erst immer westlich über den Schäreninsel in Richtung Mariehamn. Einfach schön, hunderte Insel bei Traumsicht. Der Towerlotse von Turku meint noch das auch in Mariehamn keiner da ist und wir erst in Schweden wieder Funkkontakt zu einer Flugsicherungsstelle haben werden. Erst kurz vor unserem Einflugpunkt RUNGA, erhalten wir Funkkontakt zu Stockholm Control und auch nur mit deaktivierter Rauschsperre. Wir werden durch die TMA Stockholm in 2.000 ft. freigegeben und fliegen in recht bockig/thermischer Luft an Stockholm vorbei. Hier ist schon einiges mehr los mit Airlinern im Anflug. An der OSTGOTA TMA werden wir an den dortigen Lotsen weitergeleitet und direkt nach ESSP freigegeben. Am Platz angekommen meint der TMA Lotse, wir wären etwas zu früh dran (der Turm hat noch nicht geöffnet), aber der Wind käme aus west und wir könnten direkt in den rechten Queranflug zur 27 und landen. Als ich um Schließung des Flugplan´s bat, meinte der Lotse, jetzt sei auch der Turm besetzt und so bekamen wir im Endteil doch noch eine Landefreigabe direkt vom Platz. Einfach toll wie locker in Skandinavien alles abläuft. Nach den Volltanken für ca. 1,25 Euro pro Liter, ging es mit dem Taxi in die Stadt und pünktlich um 16:00 Uhr fing es mit regnen an, genau wie von Wetterjetzt vorhergesagt. Morgen wollen wir nach Rügen, wenn das Wetter mit macht.

Flugzeit: 2:03 Std.

hier gibt es Bilder des sechsten Tages