Willkommen bei "Rund um die Ostsee"
   
 

 

Tag 4 - 20.06.2008 Kein Flugtag

 

 



Frühstück um 8:00 Uhr, was allerdings für uns 7:00 Uhr ist, da hier die Lokalzeit eine Stunde vor uns ist. In der Nacht hat es geregnet und der Himmel ist grau. Wir fahren die Nehrung entlang, bis nach Nida an der russischen Grenze. Dort angekommen bricht ein Regenschauer los. Wir checken bei der Touristinfo das Wetter, da wir vorher keinen Internet-Zugang finden konnten. Das Wetter soll gegen Abend besser werden. Nach dem Schauer fahren wir an den Ostseestrand, wirklich ein Traumstrand, nur bei diesem Wetter nicht so einladend. Kurz nachdem wir im Auto sitzen, fängt es wieder an wie in Strömen zu regnen. Also fahren wir im Dauerregen langsam zurück in Richtung Klaipeda. Die Fähre ist ziemlich überlastet, aber so nach 30 Minuten haben wir es geschafft und können auf die Fähre fahren. Wir fahren direkt nach Palanga, dass Wetter sieht schon besser aus. In Palanga essen wir noch etwas und informieren die Autovermietung, dass wir den Wagen um 17:00 Uhr Ortszeit am Flughafen zurück geben wollen. Als wir am Flughafen ankommen, gehen wir gleich zum GH. Es ist tote Hose und es müssen erst mal die Securities gesucht werden. Dann werden wir nach Waffen gecheckt und zum Flieger begleitet. Peter tankt und ich geh zum C-Büro um den Flugplan zu machen. Leider hat die AIS keine Karten und nichts, will aber lauter Pflichtmeldepunkte und Alternates von mir wissen, ich hab aber keine Karten zur Hand. Also zurück zum Flieger wo die KT gerade von 4 Mann und einem Sowjet Tankfahrzeug betankt wird. Vorher musste Peter noch ganz genau sagen wie viel Kilo wir haben wollen, Liter wurde nicht akzeptiert. Nach dem Volltanken hat dann der Tankwart seine Liter mit einem Taschenrechner in Kilo umgerechnet – komisch, aber irgendwie ist hier noch ein wenig Planwirtschaft. Wir wollten jetzt eigentlich nach Kuressaare in Estland fliegen, wir konnten aber die Öffnungszeiten des Platzes nicht checken, da der Bottlang im Flieger war. Leider mussten wir feststellen, dass der Platz in nicht mal 2 Stunden schließen wird. Mist das war zu knapp, da wir 1 Std. vorher den Flugplan machen müssen und die Flugzeit ca. 1:15 Std betragen würde. Also alles zurück, wir fliegen erst morgen. Leider müssen wir jetzt wieder zum Flieger um Klamotten zu holen, diesmal ohne Sicherheitscheck. Mit dem Taksi (so schreibt man das hier) geht es ins Hotel und da gibt es endlich auch Internet. Morgen wollen wir direkt nach Turku in Finnland, da das Wetter hier langsam schlechter wird.

hier gibt es Bilder des vierten Tages