Willkommen bei "Rund um die Ostsee"
   
 

 

Tag 3 - 19.06.2008 Olsztyn - Kaunas - Palanga

 

 



Wir treffen uns um 08:00 Uhr zum Frühstück, sind aber fast die letzten zum Kampf am Frühstücksbuffet. Unser Auto ist noch da und wir fahren gemütlich die 65 km zurück nach Olsztyn zum Flugplatz. Dort angekommen stellen wir fest, dass auch unser Flieger noch da ist und auch nicht aufgebrochen wurde ;-). Wir gehen erst mal zum Aeroclub und klären ab, ob wir auf einem kleinen Platz in Kaunas tanken können und ob dort jemand englisch kann. Leider stimmen die Telefonnummern im Bottlang nicht, der nette Flugplatzchef schafft es aber, die richtigen Nummern rauszufinden. Die Info ist gut, wir können kommen. Wir beseitigen noch 5.00000 Mückenleichen und starten pünktlich laut Flugplan um 11:00 Uhr UTC. Gleich nach dem Start geht es Richtung BOKSU, ein Grenzüberflugpunkt nach Litauen.
Nach 1:11 Minuten landen wir in EYKS Kaunas, übrigens das erste Diamond Flugzeug auf diesem Platz, wie uns der Aeroclub-Chef versicherte. Der nette Flugleiter erklärt uns noch, dass dieser Platz einer der ältesten Flugplätze in Europa ist, gegründet 1915 und bis heute immer in Betrieb war. Gebaut wurde er natürlich von Deutschen, weshalb wir auch verwundert waren, dass wir trotzdem Landegebühr zahlen mussten ;-). Nach tel. Flugplanaufgabe ging es weiter nach Palanga intl. Leider konnte uns Approach nicht empfangen, da wir wegen der Lufträume nur 1.000 ft hoch waren, ein anderer Flieger hat uns dann aber als „Relais“ gesagt, wir sollen auf 1.500 ft steigen, dann hatten wir auch Funkkontakt. Wir bekamen problemlos die Landefreigabe und rollten zu unserer Parkposition. Jetzt war auf diesem Platz endlich auch ein Flugzeug, da hier gerade wohl tote Hose ist. Die Dame vom Groundhandling nahm uns in perfektem Deutsch in Empfang und jetzt sitzen wir gerade in der Empfangshalle und warten auf das Mietauto…..

Nach 2 Stunden kam dann das Auto endlich. Wir sind dann gleich mit der Fähre auf die Nehrung gefahren und haben dann ein Hotel in Juodkarante gefunden. Leider haben wir kein Internet, deshalb kann ich den Text erst später hochladen. Das Spiel unserer Elf haben wir dann während des Abendessen angeschaut und uns köstlich über die Litauischen Namen Ballackas, Lahmas usw . amüsiert.

Flugzeit: 1:11 Std / 1:00 Std

hier gibt es Bilder des dritten Tages

Nachfolgend unser Flugweg.