Willkommen bei "Rund um die Ostsee"
   
 

 

Tag 2 - 18.06.2008 Heringsdorf - Olsztyn

 

 



Wir treffen uns um 08:00 Uhr zum Frühstück. Wir wollen ja an die Masurischen Seen, haben aber festgestellt, dass an unserem „Wunschzielflugplatz“ man englisch nur 48 Std o/r spricht.
Peter hat sich sehr schlecht auf die Reise vorbereitet, ich dachte eigentlich er lernt vorher noch polnisch – schade ;-). Egal wir beschließen einfach mal dort anzurufen, evtl. geht es ja doch. Bei schönem Wetter geht es mit dem Taxi zum Flugplatz. Dort angekommen legen wir gleich mit der Flugvorbereitung los. Nach einem Anruf EPOD (Wunschzielflugplatz) ist klar, wir können trotzdem dort landen, allerdings gibt es keinen Sprit. Wir lernen noch einen netten Finnen kennen, der in entgegen gesetzter Richtung um die Ostsee fliegt . Schon morgens beim Frühstück haben wir mit ihm im Hotel gesprochen. Er freut sich auch über unsere Karten und Anflugblätter, da er nichts aktuelles hat. Als wir starten wollen landen noch 3 Superpuma der franz. Streitkräfte in Heringsdorf, weshalb gerade auch die CTR aktiviert ist. Nach dem Start geht melden wir uns bei Stettin Tower zum Durchflug durch die TMA. Danach geht es auf Gdansk Info, wir fliegen die ganze Strecke bei Top-Thermik in 3.000 Ft. Nach 2 Std. Flug über ebenes Gelände, Seen, Wälder, Felder und kleinen Dörfern taucht dann Olsztyn auf. Wir wechseln noch ein paar mal zwischen Gdansk und Olsztyn Information hin und her, bis wir im Gegenanflug sind, dann meint der Controller wir sollen den Platz rufen, aber es wird uns keiner verstehen??? Mehrmaliges anrufen bringt wirklich nichts, erst als sich ein Pole am Funk meldet, bekommen auch wir die Piste 28 genannt. Wir landen und keiner scheint wirklich Notiz von uns zu nehmen. Es sind ein paar Segelflieger und Fallschirmspringer am Platz. Wir parken und verzurren und vor allem VERSCHLIESSEN ;-) den Flieger und gehen in´s Büro des örtlichen Aeroclubs. Dort ist ein netter Flieger der gut englisch spricht und uns gleich eine Autovermietung und ein Taxi bestellt. Mit einem ranzigen Audi 100 Avant quattro, ein Traumauto meiner Jugend, geht es zur Vermietstation. Alles hat geklappt, der Ford Focus steht bereit. Nach dem ganzen Papierkram fahren wir gleich los in Richtung Mragowo das Tor zum Naturparadies Masuren. Nach 60 km finden wir das Panoramic Hotel, direkt an einem der 1000 Seen, man spricht deutsch und wir können den Altersdurschnitt im Hotel gewaltig anheben, da hier wohl die ganzen armen deutschen Rentner ihre/unsre Kohle verpulvern. Wir sind dann noch ein wenig rumgefahren und haben dann tatsächlich noch das Postkarten Masuren gefunden. Jetzt sitzen wir hier noch auf dem Balkon, blicken auf den See und lassen uns von den Schnaken stechen. Morgen wollen wir nach Palanga in Litauen fliegen, mit einem Tankstopp in Kurnas um uns die Kurische Nehrung anzusehen. en.

Flugzeit: 2:10 Std

hier gibt es Bilder des zweiten Tages

Nachfolgend unser Flugweg.